Über mich

Ein paar Worte zu mir und meinem Weg



Nathalie Sailer-Langes


Hallo – für Dich gerne Nathalie und „Du“.

2016 habe ich mir meinen Traum erfüllt und meine Praxis für ganzheitliche & individuelle Ernährungs- und Gesundheitsberatung eröffnet.

Ich bin zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit (Akademie der Naturheilkunde, Schweiz) und Meditationsleiterin. Ich liebe meinen Beruf bzw. vielmehr meine Berufung, anderen Menschen in Sachen Ernährung, Gesundheit und Lebensstil zu helfen. Als hochemphatischer Mensch fühle ich oft die Emotionen und Themen meiner Klienten. Sie in ihrem Heilungsprozess begleiten zu dürfen, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude.

Ich bin verheiratet, Mama von zwei wundervollen Söhnen, habe einen Hund, liebe meine Familie und großartigen Freunde, gutes Essen und Trinken, Yoga, Meditationen, ätherische Öle, Lesen, Persönlichkeitsentwicklung, Tiere, die Natur, das Reisen, die Sonne und die Wärme.



About


Wie alles begann…

Großgeworden in einer Ärztefamilie ging es bei uns gefühlt sehr oft um Krankheiten, Medikamente und operative „Reparaturen“. Ausgelöst durch ein paar heftige Schicksalsschläge war ich viele Jahre lang mehr krank als gesund. Ich war oft erkältet und mich quälten heftige Magenschmerzen, Kreislaufprobleme, Ängste und chronische Erschöpfung. Nach einer regelrechten Odyssee an Heilpraktiker- und Arztbesuchen, die nie den gewünschten Erfolg brachten, war ich fest davon überzeugt, endlich die Ursache meiner Beschwerden finden zu müssen, statt nur Symptome zu lindern. Ich wollte mich nicht mit „geht nicht“ oder „ist halt so“ abfinden. Tatsächlich bin ich 2016 mit der ersten Diagnose HPU (eine Entgiftungsstörung) und 2020 mit der zweiten Diagnose Histaminintoleranz zum Glück auf die Ursachen meiner jahrelangen Beschwerden gestoßen. Die Histaminose ist eine zusätzliche Stoffwechselstörung zur HPU und sozusagen das letzte Puzzleteil, welches mir fehlte, damit es mir seitdem endlich wieder richtig gut geht.

Erst stellte ich sukzessive meine Ernährungs-, dann auch meine Lebensweise um. Ich wurde achtsamer und entdeckte die Meditation für mich als ideale Entspannung. Und ich erkannte, dass erst das ganzheitliche Zusammenspiel mein neues Lebensgefühl ausmachte – mit allen positiven Eigenschaften. Ich kam zu mehr Energie, zu mehr Lebensfreude und Vertrauen. Meine langjährigen Magenschmerzen haben sich dadurch schlagartig und vor allem nachhaltig verbessert bzw. sind komplett verschwunden. Bis ich mein inneres Gleichgewicht wieder bekommen habe, hat es gedauert, doch dran bleiben lohnt sich. Angetrieben durch diese positive Erfahrung und das ganzheitliche Wissen darüber, was unseren Körper und unsere Seele wirklich nährt, möchte ich meine KlientInnen dabei unterstützen, ihre eigene Gesundheit zu fördern und zu achten. Ich berate inzwischen deutschlandweit und darüber hinaus nicht nur zu meinen Spezialgebieten HPU & Histaminintoleranz und Detox, sondern leidenschaftlich auch zu sämtlichen anderen gesundheitlichen Themen, die du unter „Leistungen“ findest.



Lust auf mehr Wohlbefinden, Beschwerdefreiheit und inneres Gleichgewicht?


Lass uns loslegen!


Neben meinen 1:1 Coachings biete ich regelmäßig ein einzigartiges 4-wöchiges Gruppencoaching FEEL FREE & FEEL GOOD zu einer ganzheitlichen Reinigungskur für Körper, Geist und Seele an!

Für die Seelengesundheit kommt bei mir in der Praxis die Mentalfeldtherapie, eine Klopfakupressur, wie auch individuell geführte Meditationen zum Einsatz. Für noch mehr Wohlbefinden und Entspannung biete ich auch Retreats an!

Sehr gerne begleite ich Dich auf DEINEM individuellen Weg!

Entweder in meiner Praxis oder online – was für Dich besser passt.

Schau Dich gern um. Lass Dich inspirieren.

Alles Liebe für Dich,

Deine Nathalie

ZERTIFIZIERUNGEN & WEITERBILDUNGEN

Ausbildungen:


  • Zertifizierte Meditationsleiterin (Sunita Ehlers & Stephanie Noel) – 2021
  • Zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit durch die Akademie der Naturheilkunde – ganzheitliche Ernährungs- & Gesundheitsberatung – 2014 bis 2016
  • BWL Studium inklusive Bachelor an der DHBW in Mosbach - 1998 bis 2001



Fortbildungen:


  • Hormonkurs – über Verisana, ein Speziallabor für ganzheitliche Gesundheit - 2020
  • Nutritional Balancing anhand der Haarmineralanalyse für die Korrektur evtl. Nährstoffdefizite und damit für die Wiederherstellung der hormonellen Balance über Verisana – 2020
  • Mykotherapie – MykoTroph Institut – 2020
  • Mentalfeldtherapie Ausbildung nach Dr. Klinghardt - 2019
  • Teilnahme an den jährlichen Darmtagen um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein was Darmsanierung, Symbioselenkung und mikrobiologische Therapie angeht über das Institut Allergosan


Diverse Fachfortbildungen zu den Themen:


  • Hämopyrrollaktamurie (HPU) – aktuelle Studien und therapeutische Konzepte (IMD Institut für medizinische Diagnostik, Berlin) sowie sämtliche HPU-Kurse von Sonja Schmitzer (HPU AND YOU)
  • Histaminintoleranz – über das Labor ganz immun Diagnostics AG
  • Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen
  • Detox, Entgiften, Fasten
  • Fatigue-Syndrom – Optionen gegen bleierne Müdigkeit & chronische Erschöpfung
  • Haut & Schleimhautgesundheit
  • Herzgesundheit
  • Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO, Leaky Gut, Reizdarm
  • Mikronährstoffe für das Immunsystem
  • Prävention und Hilfe für Stressmanagement & Burn-Out
  • Übergewicht, Adipositas